Ich bin Zürich, ich bin Züspa

Neue Züspa-Gesichter 2019

Gesucht

Bist du Züri? Dann bist du Züspa! Für die nächstjährige Kampagne sucht die Züspa vier neue Gesichter für Plakate und Webseite in den Kategorien «Kinder», «Erwachsene» und «50+». Wir suchen aber nicht «nur» Gesichter, sondern solche, die eine Geschichte haben. Was verbindet dich mit Zürich? Erzähl uns deine Züri-Geschichte und vielleicht bist du bald eines der vier «Gsichter mit Gschichte» für die Züspa-Kampagne 2019 und gewinnst 1’000 Franken.

Vom 28. September bis 7. Oktober 2018 findet die Züspa in der Messe Zürich statt. Die Finalistinnen und Finalisten erhalten die Chance, sich und ihre Geschichten an der Züspa 2018 zu präsentieren. Zum einen sieht man ihre Gesichter an einer Grossleinwand, zum anderen erzählen sie ihre Geschichte in verschiedenen Live-Talks. Die Wahl trifft schliesslich eine Jury zusammen mit dem Züspa-Publikum.

Geschichten

Du bist Züri. Du bist Züspa, weil…?

Wer ist dein Favorit?

Voting

Wenn uns deine Geschichte gefällt, wirst du im Vorfeld der Züspa zu Fotoshooting und Videoaufnahmen eingeladen. Während der Züspa vom 28. September bis zum 7. Oktober 2018 werden dein Gesicht und deine Geschichte vorgestellt und die Besucherinnen und Besucher können an Voting-Stationen darüber abstimmen, ob sie dich 2019 auf den Züspa-Plakaten sehen wollen. Zwischen dem 29. September und dem 6. Oktober stellst du dich zudem in einem Talk an der Züspa persönlich vor. Beim grossen Finale am 7. Oktober 2018 bewertet dann unsere Jury um TV-Moderatorin Patricia Boser die Finalistinnen und Finalisten und verkünden die Gewinner in den drei Kategorien «Kinder», «Erwachsene» und «50+».

Sandra, 53

Sandra Beusch, 53
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich Züri-Tirggel, Zünfte und Zürigschnätzlets liebe. Ich bin in Zürich geboren, aufgewachsen und lebe bis heute in Zürich. I love Zürich like nobody else loves Zürich!

Stimmen

Baba, 50

Baba, 50
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich Baba bin, die Seele vom Zürisee. Seit 1998 mache ich die Menschen mit meinem Grill glücklich. Dabei geht es nicht nur um Essen und Trinken, sondern um ganz viel Unterhaltung. Schön gibt's euch!

Stimmen

Tanja, 28

Tanja Ballabio, 28
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich vielseitig bin, wie die Stadt & die Züspa. Ich bin neugierig auf Neues, wie die Züspa, die sich jedes Jahr neu erfindet. Ich habe in ZH so viele Geschichten erlebt, genau wie die Züspa seit jeher zur Geschichte von ZH gehört.

Stimmen

Rebecca, 34

Rebecca Riesen, 34
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
egal wo ich bin, ich Zürich immer im Herzen dabei habe. Und weil der beste Eishockey Club aus Zürich kommt...Hopp ZSC, mir sind Züri.

Stimmen

Andrea, 54

Andrea Schaufelberger, 54
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
diese Stadt mir so viel Spannung und Action schenkt, Jahr für Jahr mit dem coolsten Eishockeyclub ever, hopp ZSC! Das Beste zu sehen verpflichtet....Oerlikon- Zuerich!

Stimmen

Stella, 18

Stella Sanchez, 18
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
ich die Vielfalt und die Individualität, die wir so an der Stadt Zürich lieben, als stolzer homosexueller Mann und Drag-Queen repräsentiere. 

Stimmen

Matthias, 30

Matthias Bolliger, 30
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
die Limmat durch meine Adern fliesst und mein Herz den gleichen Takt hat wie die Glocken des Fraumünster’s. Zürich ist für mich mehr als nur eine Ortschaft, es ist meine Identität. Der FCZ ist dadurch meine Nati und meine Nationalität ist Zürcher.

Stimmen

Andrea, 50

Andrea Walther, 50
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich eine waschechte Schwamendingerin bin. Dort aufgewachsen und heute noch stolz drauf. I love Züri!

Stimmen

Elizabeth, 35

Elizabeth Hess, 35
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Zürich sehr anders, farbenfroh, modern und weltoffen ist. Zürich ist seit vielen Jahren mein Zuhause und viele Erinnerungen mit meiner Tochter verbinden mich mit der Züspa, welche ich nie verpasse. Ich würde sehr gerne das Gesicht von Zürich und der Züspa sein!

Stimmen

Rafael, 18

Rafael Saxer, 18
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Zürich einfach super ist, genau wie ich! Es gibt hier so viele Möglichkeiten und coole Orte, welche man besuchen kann! Ich verbringe circa 3/4 meiner Zeit in Zürich, also komm an die Züspa weil sie in Zürich ist!

Stimmen

Chantal, 35

Chantal Wolf, 35
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
ich Zürich liebe und hier wohne. An die Züspa gehe ich total gerne! 

Stimmen

Stella, 39

Stella Strunz, 39
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
es die schönste, farbenfrohste und sicherste Stadt der Welt ist. Wir sind Frieden, Toleranz und Lebensfreude. Danke Zürich für de vielseitigen Veranstaltungen wo Menschen wieder miteinander wertvolle Zeit verbringen und Träume,Visionen und Wünsche austauschen.

Stimmen

Barbara, 45

Barbara Santucci, 45
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
Zürich meine Heimat ist! Hier bin ich geboren, hier spielt mein Leben. Die Stadt, die so viel bietet von Kulinarischem bis Kultur, von Musik bis Sport - die Stadt die so bunt ist wie ein Regenbogen und so vielschichtig wie ein jahrhundertealter Baum.

Stimmen

Charmaine, 16

Charmaine Senn, 16
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich die 5. Generation meiner Familie bin, welche trotz einem Hauch Karibik, stolze Zürcherin ist. Zürich ist für mich nicht nur meine Heimat, sondern auch meine Liebe.

Stimmen

Barbara, 54

Barbara
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Weil ich seit Jahren neben dem Letzigrund Stadion wohne und jegliche Fussballmatches von unseren Heim-Mannschaften GC und FCZ und das lebhafte Getümmel im und ums Stadion live mitverfolgen kann.

Stimmen

Remo, 32

Remo Schmid, 32
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich im Herzen von Zürich geboren und aufgewachsen bin. Sehr lange für den FCZ gespielt habe und ein Grosser Fan vom ZSC bin.
Und weil ich Zürich als Super10Kampf wie Prix Courage Sieger auf der ganzen Welt mit Stolz vertreten tue und darf. Ein hoch auf die geilste Stadt!

Stimmen

Maya, 38

Maya
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Ich mich trotz der Option in London zu leben für die internationale Limmatstadt Oase entscheide und den Sommer im Herzen von Zürich geniesse.

Stimmen

Piroska, 41

Piroska Wüthrich, 41
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
mir Zürich am Herzen liegt.

Stimmen

Nicole, 44

Nicole Binggeli, 44
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
ich hier aufgewachsen bin, hier lebe und arbeite und in der Schule alle Endhaltestellen der Zürcher Trams auswendig lernen musste. Ich bin Züspa, weil ich als Teenager keine der Züspa-Modeshows verpasst habe.

Stimmen

Claudio, 49

Claudio Turri, 49
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich gebürtiger Stadtzürcher bin und Jahr für Jahr an die Züspa gehe.Die Züspa hat gute Geschäfte, viele mit tollen Wettbewerben, freundliche Leute und tolle Sachen und auch eine kleine Tierwelt  viele Prominente und gute Shows. Was möchte man noch mehr?

Stimmen

Tobias, 11

Tobias
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Zürich die schönsten Badis hat und ich meine Sommerferien am liebsten in der Limmat oder am See verbringe.

Stimmen

Léa, 19

Lea
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Ich jedes Wochenende in einem Club oder einer Bar unterwegs bin und das Nachtleben in- und auswendig kenne. Zürich hat einfach die beste Clubszene!

Stimmen

Sascha, 48

Sascha Stark, 48
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich Züri liebe und dies die schönste Stadt ist.

Stimmen

Susann, 53

Susann Welti, 53
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
ich als Fotografin das Nightlife genauso rocke, wie andere Events, die in Zürich statt finden, und ich mein gesamtes Leben in und neben Zürich verbracht habe, und weiterhin tun werde ;-)

Stimmen

Jean-Pierre, 56

Jean-Pierre Reinle, 56
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich rundum ein vielseitiger Geniesser bin.

Stimmen

Kurt, 54

Kurt Prassl, 54
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
blau und weiss mir gefällt.

Stimmen

Vreni, 84

Vreni
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Ich am Zürichsee geboren und aufgewachsen bin und seit 1985 jedes Jahr an der Stadtzürcher Seeüberquerung mitgeschwommen bin.

Stimmen

Jasmin, 18

Jasmin Bosshard, 18
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
mir Züri am Herzen liegt und mir immer wieder ein Lachen ins Gesicht zaubert. Vor 18 Jahren bin ich in diesem schönen Kanton geboren und habe die ersten Sonnenstrahlen erblickt. Seit diesem Tag lebe ich mit meiner Familie in Zürich.

Stimmen

Sergio, 42

Sergio Zamora, 42
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
ich seit meine Eltern 1980 aus Chile geflüchtet sind, in Zürich lebe. Ich habe meine Kindheit in Zürich verbracht und meine 3 Kinder ebenfalls. Ich liebe diese Stadt, genau wie meine Familie.

Stimmen

Bettina, 40

Bettina Ward, 40
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich Zürich liebe und lebe, ich bin Kreis 4!

Stimmen

Nick, 7

Nick Bänz, 7
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich ein grosser Fussball und FCZ-Fan bin und gerne ins Letzigrund-Stadion gehe. 

Stimmen

Stephanie, 22

Stephanie Haas, 22
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich eine aufgestellte & fröhliche Persönlichkeit bin!

Stimmen

Uma, 10

Uma Baldegger, 10
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
mein Heimatort Zürich ist, die Stadt so bunt wie mein Leben ist und mein Lieblingsfussballclub der FCZ ist.

Stimmen

Cedric, 18

Cedric Gambonini, 18
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich keine Grenzen kenne und mit Trans meinem Herzen folge.

Stimmen

Doris, 60

Doris Huwyler, 60
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
ich Zürich verkörpere. Weil mich Kultur, Zirkus, Zoo und Kunst interessieren. Mit Züspa verbindet mich ein wunderschöner spanischer Tisch (liegende Frauenskulptur) den ich mit meiner Mutter vor 30 Jahren gekauft habe, welcher immer noch in meinem Besitz ist.

Stimmen

Antonio, 43

Antonio La Rocca, 43
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
ich Ich bin!

Stimmen

Anik, 9

Anik Haas, 9
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil… 
ich mich in Züri daheim fühle und jeden Tag auf den schönsten See schauen kann.

Stimmen

Reto, 43

Reto
Ich bin Züri, ich bin Züspa weil…
Ich jeden Morgen an der Limmat joggen gehe, um mich von dieser wunderbar kreativen, dynamischen und überraschenden Stadt zu inspirieren.

Stimmen

Die Finalistinnen und Finalisten an der Züspa 2018!

Finale

Die Bewerbungsfrist als Kandidatin/Kandidat Züspa-Gsicht ist abgelaufen.

Besuche uns nun an der Züspa 2018 vom 28. September bis 7. Oktober. Hier flimmern die Gesichter und Geschichten der Finalistinnen und Finalisten über Grossleinwände und du kannst an den Voting-Stationen deinen Liebling wählen. Am 29. und 30. September sowie am 6. Oktober stellen sich die Finalistinnen und Finalisten um jeweils 14.30 in Live Talks vor. Wer sind sie? Was verbindet sie mit Zürich? Und warum sind sie das Züspa-Gesicht 2019? Die Wahl findet live am 7. Oktober um 14.00 statt. Den Entscheid fällt die Jury, bestehend aus TV-Moderatorin Patricia Boser, Stylist Alf Heller und einem Züspa-Vertreter, unter Einbezug der Stimmen der Besucherinnen und Besucher.

Zudem kannst du dich gleich selber in Szene setzen und dich in der Photobooth als Züspa-Gsicht ablichten lassen.

Auch sonst dreht sich diesjährig an der Züspa alles ums Thema Zürich. Dank VR-Brillen schwebst du schwerelos über die Stadt. Und die Ausstellung «Zürcher!nnen machen» fordert die Besucher!nnen auf, sich mit den Themen Zugehörigkeit, Identität und Migration auseinanderzusetzen. Ausserdem lohnt sich die Teilnahme am grossen Wettbewerb: Als Preise winken ein Auto, ein Gutschein von Möbel Pfister und Ferienflüge mit Edelweiss Air.